Wasserstoff-Wettbewerb H2@School für Schülerinnen und Schüler
Wie können wir erneuerbare Energien in Wasserstoff speichern, wo könnte diese Zukunftstechnologie in meiner Region zum Einsatz kommen und welche Lösung bietet Wasserstoff für eine konkrete Problemstellung? Um derartige Fragen geht es im Wettbewerb H2@School des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
H2@School soll Lust auf Wasserstoff als Zukunftstechnologie machen
Der Wettbewerb soll nicht nur Jugendlichen mit Spaß mehr Wissen zu Wasserstoff vermitteln, sondern ihnen Lust auf die Zukunftstechnologie machen und sie dazu inspirieren, sich auch beruflich mit dem Themenfeld zu beschäftigen. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse aller Schularten in Bayern.
H2@School im Schuljahr 2024/25
Der Wettbewerb geht im Schuljahr 2024/25 in die zweite Runde. Das neue Thema ist "H2@School: Entdecke die Potentiale von Wasserstoff"!
Dieses Mal geht es darum, Treibhausgasquellen zu identifizieren, Industrieemissionen zu vergleichen und verschiedene Wertschöpfungsketten, unter Berücksichtigung nachhaltiger Wasserstoff-Anwendungen, zu untersuchen. Dabei zeigen wir auf, wie vielfältig die Bereiche sind, die einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten können.
Untenstehend finden Sie zur Orientierung die Aufgabenstellung sowie den groben Ablaufplan aus der ersten Runde.
Bei inhaltlichen oder organisatorischen Fragen aller Art stehen wir allen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern bereits jetzt gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns über h2school@lenk.bayern.de.
Ablauf und Anmeldung
Anmeldung: Die Anmeldung stand Lehrkräften bis zum 29. November 2024 offen.
Phase 1 (Theorie): Zu Beginn nähern sich die Teams dem Thema Wasserstoff zunächst theoretisch. Bis 14. Februar 2025 haben sie Zeit, Aufgabenstellungen aus den Bereichen Klimawandel, erneuerbare Energien und Wasserstoff zu lösen. Ein weiteres Thema ist in diesem Jahr die nachhaltige Gestaltung von Wertschöpfungsketten. Am Beispiel eines selbst gewählten Lebensmittels soll untersucht werden, wie diese Ketten durch den Einsatz erneuerbarer Energien und Wasserstoff nachhaltiger gestaltet werden können. Dabei sollen kreative und praxisorientierte Lösungen entwickelt werden.
Phase 2 (Praxis): Dann wird die Theorie zur Praxis: Die zehn besten Teams erhalten Versuchsboxen mit einer Grundausrüstung. Die Schülerinnen und Schüler dokumentieren den Versuchsaufbau, ihre Experimente und Messungen und reichen die Ergebnisse bis Mitte Juni 2025 ein.
Auszeichnung: Eine unabhängige Jury entscheidet, wer zum Schuljahresende mit Preisen ausgezeichnet wird. Die besten Einsendungen des praktischen Teils nehmen an der Auszeichnungsveranstaltung zum Schuljahresende teil. Die Veranstaltung mit Siegerehrung und Preisverleihung wird voraussichtlich Mitte Juli 2025 stattfinden.
Phase 1 (Theorie): Bis spätestens 26. Januar 2024 hatten die Teilnehmenden Zeit, ihre Lösungsvorschläge zur Aufgabenstellung einzureichen. Die Gruppen hatten dabei Spielraum, wie viele Aufgaben bearbeitet werden.
Phase 2 (Praxis): Für die zehn besten Einsendungen ging es dann an das Lösen praktischer Aufgabenstellungen, für die sie eine Versuchsbox erhalten haben. Einsendeschluss für die Lösungsvorschläge bzw. Dokumentation war der 14. Juni 2024.
Auszeichnungsveranstaltung: Alle zehn Einsendungen nahmen an der Auszeichnungsveranstaltung am 15. Juli 2024 in Regensburg teil. Vier davon erhielten Preise in Gesamthöhe von 2.000 Euro. Wer prämiert wird, wurde vorab von einer fachkundigen Jury entschieden.
Organisiert wird H2@School von der bayerischen Landesagentur für Energie und Klimaschutz (LENK) im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.